Oberfranken
Oberfranken

TouPLUS Bayern 2012

Wettbewerb der Staatsregierung

 

Ihr Tourismusamt bzw. Ihre Tourist GmbH macht mit bei einer Stadt-Umland-Gemeinschaftsaktion, damit Übernachtungsgäste bzw. Tagesausflugsgäste nicht nur an einem Ort bleiben? Oder Sie kennen Unternehmen, Verbände, Vereine und sonstige Organisationen im touristischen Umfeld, die bei einer derartigen Initiative beteiligt sind? Dann lädt Sie Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel als Vorsitzende des Staatssekretärausschusses ‚Ländlicher Raum' ein, am touristischen Wettbewerb der Staatsregierung mit Namen TouPLUS Bayern mitzumachen bzw. die Ihnen bekannten Initiatoren zur Teilnahme zu motivieren. TouPLUS Bayern steht für Tourismus-Preis für Lobenswerte Umland-Stadt-Kooperationen im Freistaat.

Der Preis wird 2012 bereits zum dritten Mal vergeben. Zu den Preisträgern vergangener Wettbewerbe zählen u.a.: DB Regio AG, Audi AG, ADAC, Deutscher Alpenverein, Stadt, Landkreis und Regional-management Passau.

Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen. Für aktuelle konkrete Projekte seit dem 1.7.2010 sind ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis ausgeschrieben. Die Projekt-Bewerbung muss stets mit einem Partner aus dem touristischen Umland erfolgen. Im Ausnahmefall können es auch zwei sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich für den Ehrenpreis für langjährige touristische Stadt-Umland-Kooperationen zu bewerben. Die Bewerbung für den Ehrenpreis erfolgt einzeln. Im Gegensatz zum Ehrenpreis ist beim Projektpreis auch die Beteiligung eines außerbayerischen Partners möglich, wenn der Umland-Partner im Freistaat liegt. Beispiele wären touristische Kooperationen mit Partnern aus Salzburg, Ulm oder Frankfurt a. Main.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Bereiche Tourismus und Landesentwicklung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, der kommunalen Spitzenverbände im Freistaat sowie aus der Tourismusforschung, wählt die Preisträger aus. Dabei sind Originalität, Nachhaltigkeit, Umfang, touristischer Nutzen fürs Umland und der Innovationsgrad der Maßnahme(n) maßgebliche Entscheidungskriterien. So können sich beispielsweise Reiseunternehmen aus den Städten bewerben, die Tagesreisen zu Skigebieten anbieten, genauso wie Städte, die bei ihren Pauschal-angeboten für Touristen Aufenthalte / Exkursionen in ländliche Gebiete integrieren.

Die Preisträger erhalten hochwertige Siegertrophäen und Urkunden. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. August 2012! Die Sieger sollen im Rahmen einer Festveranstaltung Mitte November 2012 gekürt werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.touplus.bayern.de. Über diese Homepage erfolgen auch die Bewerbungen. Bewerben Sie sich bzw. fordern Sie zu Bewerbungen auf!

 

56,1 KB
20,6 KB

Schon gewusst