Hier finden Sie aktuelle Informationen über unseren Verein Oberfranken Offensiv e.V, unsere Projekte, Veranstaltungen, Aktionen und Ausschreibungen. Unsere Pressemeldungen finden Sie im Pressebereich.
Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. wünscht frohe Festtage.
Wir präsentieren Oberfranken auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin (19. bis 28. Januar 2024) in Berlin gemeinsam mit den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz. Highlight ist der Oberfrankentag am 20. Januar 2024. Herzliche Einladung!
Am 9. Dezember waren es exakt 100 Tage, in denen Florian Luderschmid als neuer Regierungspräsident von Oberfranken auch Co-Vorsitzender von Oberfranken Offensiv ist. Gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Henry Schramm liefert die Doppelspitze wichtige Impulse für die Arbeit des Vereins und trägt dazu bei, das Image unserer Region kontinuierlich zu verbessern und zu schärfen. Frank Ebert sprach mit dem neuen Mann an der Spitze der Entwicklungsagentur.
Unser Vereinsmagazin O ist druckfrisch auf dem Weg zu unseren Mitgliedern. Werfen Sie bereits einen Blick in die aktuelle Ausgabe.
Die beliebte Rundtour führt Radfahrerinnen und Radfahrer auf 550 Kilometern durch die kulinarische und landschaftliche Vielfalt Oberfrankens. Der Verlag Esterbauer hat den Tourenführer aktualisiert und nun in 3. Auflage herausgebracht.
Jetzt geht das Erfolgsprojekt in eine zweite Runde. Kommunen, aber auch Marketingagenturen, können sich ab sofort bei Oberfranken Offensiv dafür bewerben.
Das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken lud gemeinsam mit der Regierung von Oberfranken zu einem impulsgebenden Netzwerktreffen nach Bayreuth ein.
Bei der Jahrestagung des Demografie-Kompetenzzentrums Oberfranken (DemKo) haben wir Einblicke in die aktuellen Handlungsfelder gegeben. Staatsminister Albert Füracker übergab den Förderbescheid für das neue Projekt „Innovative Heimat – smartes Innovationsland Oberfranken 2035“.
Gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter: Am Mittwoch stellten sich die neuen Kulturpatinnen und Kulturpaten im Landkreis Forchheim der Öffentlichkeit vor.
Melden Sie sich zum Newsletter an und erfahren Sie mehr über das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken (kurz: DemKo) und die laufenden Projekte.
Das Angebot von Oberfranken Offensiv sorgte bundesweit für mediale Aufmerksamkeit. Ziel war es, Menschen für ein Leben im ländlichen Raum zu begeistern – und das ist gelungen.
Ab sofort können sich junge Menschen aus Oberfranken, die Spaß am Experimentieren haben und am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ teilnehmen möchten, anmelden.
Der Stiftungsrat der Oberfrankenstiftung hat Persönlichkeiten und Institutionen für hervorragende Leistungen in Oberfranken ausgezeichnet.
Oberfranken Offensiv e.V. möchte interne und externe Abläufe mithilfe einer digitalen Lösung vereinfachen, transparenter gestalten und vernetzen, um sich professioneller organisieren zu können. Dies betrifft in einem ersten Schritt das Veranstaltungsmanagement.
Mit Blasmusik und kulinarischen Spezialitäten macht Oberfranken jedes Jahr am Oberfrankentag auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin auf die Region aufmerksam. Für 2024 sucht Oberfranken Offensiv noch tatkräftige musikalische Unterstützung.
Aus über 80 Bewerbungen haben wir zehn motivierte Stadtmenschen eingeladen, für zwei Monate das Landleben im Frankenwald zu testen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen ihren Berufen digital nach, nehmen aktiv am Leben in der Marktgemeinde Nordhalben teil und bringen neue Impulse in die Region. Erste Kontakte mit Einheimischen haben sie bereits geknüpft.
Wie Coworking gelingen kann und welche Ideen nachahmenswert sind, wurde bei einem Workshop des Demografie-Kompetenzzentrums Oberfranken deutlich.
Auf der Mitgliederversammlung von Oberfranken Offensiv am 11. Mai 2023 auf Kloster Banz blickte der Verein auf das Jahr 2022 zurück. Zudem standen die Themen Demokratie und Toleranz im Mittelpunkt.
Zwei Drohnen sollen bald in Stadt und Landkreis Bayreuth und im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge Arzneimittel schnell und zuverlässig ausliefern.
Am 25. Mai 2023 findet in Kulmbach ein Workshop des Demografie-Kompetenzzentrums zum Thema "Co-Working in Oberfranken – aus Chancen auch Erfolge ziehen!" statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt.