Hier finden Sie aktuelle Informationen über unseren Verein Oberfranken Offensiv e.V, unsere Projekte, Veranstaltungen, Aktionen und Ausschreibungen. Unsere Pressemeldungen finden Sie im Pressebereich.
Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und Bezirkstagspräsident Henry Schramm wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung zu den neuen Vorsitzenden der Entwicklungsagentur gewählt. Staatsministerin Melanie Huml MdL wurde zur Ehrenvorsitzenden berufen.
Erste Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der gemeinsamen Imagekampagne hat Oberfranken Offensiv Multiplikatoren aus Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft sowie den Regionalinitiativen bei der Auftaktveranstaltung in Hirschaid präsentiert.
Das DemKo plant ein generationenübergreifendes Kulturnetzwerk
Veranstaltung des DemKo im Rahmen des Projekts SmartSpaceOberfranken gibt der Jugend eine Stimme.
Wie lässt es sich in Oberfranken als älterer Mensch leben? Welche Ansätze gibt es, das Leben im Alter auf dem Land positiv zu gestalten? Diese und weitere Fragen waren Thema des 27. Dialogs aus der Reihe "Heimat gestalten – Oberfranken entdecken", der in Bad Alexandersbad stattfand.
Firma Rauschert ist neuer Sponsor des oberfränkischen Schulpreises beim Regionalwettbewerb 2022
Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den Regionalwettbewerb Jugend forscht. Ab sofort können sich junge Menschen aus Oberfranken mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wieder bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden.
Oberfranken Offensiv e.V. führt im Rahmen der Dialogreihe „Heimat gestalten – Oberfranken entdecken" eine Veranstaltung zum aktuellen Thema „Leben im Alter" durch.
Im vergangenen Jahr sind mehr Menschen in die Region gezogen als fortgezogen. Nach Einschätzungen des Demografie-Kompetenzzentrums (DemKo) gewinnt in Oberfranken besonders der ländliche Raum für die 30- bis 50-Jährigen bei der Wahl des Wohnortes deutlich an Attraktivität.
Für die Überarbeitung der Website sucht der Verein Oberfranken Offensiv eine Digitalagentur oder eine Werbeagentur, die Erfahrung in der Umsetzung von Websiteprojekten hat. Ausrichtung, Aufbau, Optik, Inhalte und Funktion der Website sollen optimiert werden.
Die aktuell veröffentlichten Zahlen des Demografie-Spiegels zeigen vor allem eines: Es bleibt viel zu tun. Die Region ist insgesamt auf einem herausfordernden und gleichzeitig richtigen Weg. In ganz Oberfranken sind langfristige und nachhaltige Zukunftsprojekte angestoßen. Die Region wird ihre Attraktivität auch durch gezielte Imagekampagnen weiter steigern.
Der Marienradweg führt zu den Marienkirchen in Oberfranken und hat eine Länge von 580 Kilometern. Start- und Endpunkt der abwechslungsreichen Radroute ist Bamberg. Mit dem Pilgerradweg „Marienradweg“ wird das Projekt „Aktivregion Oberfranken“ um einen weiteren attraktiven Radweg ergänzt.
Haben Sie sie schon die neue Ausgabe unserer O entdeckt? Wir berichten über innovative Ideen, nachhaltige Projekte und spannende Menschen, die sich für die Region einsetzen. Es zeigt, weshalb wir hier gerne leben und arbeiten. Jetzt mehr lesen!
Nachdem die gemeinsame Zielrichtung der Imagekampagne im Imagepakt formuliert wurde, geht es nun um die kreative Umsetzung. Dafür setzt Oberfranken Offensiv sowohl auf die Kompetenz aus der Region als auch auf den Blick von außen.
Videosprechstunde, Chatfunktion, Telekonsile, Patientenbus und digitale Lieferketten: Bei einer Pressekonferenz in Bayreuth stellte Oberfranken Offensiv e.V. den aktuellen Stand seines telemedizinischen Projekts vor.
Die Wissenschaftsregion Oberfranken wird kontinuierlich ausgebaut. Auch die neuen Campus in Kronach, Kulmbach und Selb überzeugen mit wegweisenden Bachelor- und Masterstudiengängen. Das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken (DemKo) hat die wichtigsten Informationen über das Studienangebot der dezentralen Universitäts- und Hochschulstandorte gebündelt.
Oberfranken-App vom Bezirk Oberfranken jetzt im App Store und bei Google Play kostenlos zum Download
Josias Neumüller und Tobias Wanierke vom Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach aus Oberfranken erhielten für ihr Projekt "EasyVision" den 5. Platz in der Kategorie Technik.
Oberfranken Offensiv e.V. sucht Agenturen, die sie bei der Konzeption, Planung und Durchführung einer Imagekampagne unterstützen.
Alle oberfränkischen Landräte, Oberbürgermeister sowie die Spitzen der oberfränkischen Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftskammern haben mit der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. den Imagepakt geschlossen.
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