Zum ersten Mal gibt es unter der Organisation von Oberfranken Offensiv e.V. einen gemeinsamen Stand der Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V., dem Frankenwald Tourismus Service Center, der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz und der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH in der Bayernhalle sowie einen Stand der Genussregion Oberfranken e.V. beim Bundeslandwirtschaftsministerium auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Die Internationale Grüne Woche in Berlin zählt unter den Consumer Messen zu den Publikumsmagneten. Sie ist eine in ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus mit mehr als 400.000 Besuchern. Diese Gelegenheit nutzen die oberfränkischen Tourismusdestinationen Fichtelgebirge, Frankenwald, Fränkische Schweiz, Bayreuth sowie der Verein Genussregion Oberfranken e.V. und die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V., um den kulinarischen Reichtum der Region zu bewerben und Oberfranken als Genussregion bekannt zu machen. Dass wir damit ein gutes Beispiel geben, zeigt auch der Besuch einer Delegation aus der Genussregion Burgenland am Freitag, 15. Januar 2016.
Oberfranken hält in punkto Genuss gleich drei Weltrekorde: Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es in Oberfranken die meisten Bäcker- und Konditoreien, die meisten Metzgereien und die meisten Brauereien der Welt. Ebenfalls rekordverdächtig ist die Vielfalt regional erzeugter Lebensmittel. So hat die historisch bedingte Vielschichtigkeit der fränkischen Kulturlandschaften dieser Region eine unvergleichliche Fülle an unterschiedlichen Spezialitäten beschert, mit denen häufig noch ein sorgsam überliefertes und gepflegtes Brauchtum verbunden ist. Ob mit Edelbränden aus der Fränkischen Schweiz, Forellen aus dem Fichtelgebirge, der Hofer Rindfleischwurst oder dem einzigartigen Bier aus Oberfranken – es gilt, die Qualität und die Vielfalt Oberfrankens in Berlin bekannt zu machen.
Aus diesem Grunde wird - frei nach dem Motto „doppelt genossen hält besser“ – der oberfränkische Auftritt in der Bayernhalle von einem weiteren Stand des Vereins Genussregion Oberfranken e.V. verstärkt. Als exklusiver Partner des Bundeslandwirtschaftsministeriums wird im sogenannten „Dorfladen“ das bundesweite Pilot-Projekt „Genusshäuser in Oberfranken“ vorgestellt. Den Förderbescheid wird Bundesminister Christian Schmidt am 20. Januar um 11 Uhr persönlich überreichen.
Folgende Produzenten vertreten Oberfranken als Genussregion auf der Internationalen Grünen Woche:
Hier finden Sie uns auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin: