Wieder einmal verwandelte sich eine oberfränkische Stadt im Rahmen des Projekts „Oberfranken leuchtet“ in eine beeindruckende Bühne des Lichtdesigns. Zehn Nächte lang erstrahlte Bad Staffelstein in einem neuen Licht. Die Verantwortlichen von Oberfranken Offensiv e.V. und der Stadt Bad Staffelstein freuten sich über ein äußerst erfolgreiches Lichtevent.
Im Zeitraum vom 07.-17. April 2017 erweckten Tausende Besucher das nächtliche Bad Staffelstein zum Leben und ließen sich vom Lichtermeer verzaubern. Bürgermeister Jürgen Kohmann ist begeistert von dem „überwältigenden Zuspruch“. Jeden Abend, nach Einbruch der Dämmerung, waren die Gassen voll von Menschen, die die Lichtinstallationen bewunderten. Vor allem Hobby- und Profifotografen ließen sich von der einzigartigen Atmosphäre inspirieren, berichtet der Bürgermeister.
„Bei jedem Wind und Wetter kamen sowohl Einheimische als auch Interessierte aus den Nachbargemeinden zu uns nach Bad Staffelstein“, so Markus Alin vom Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein beeindruckt. Sehr zufrieden äußert sich Alin vor allem auch über die gute Organisation und Zusammenarbeit der Projektpartner.
Großartige
Arbeit leistete wieder Projektleiter Michael Müller zusammen mit seinem Team
der Hochschule Coburg. Anfang April haben zwölf Innenarchitektur-Studenten mehrere
Kilometer Stromkabel verlegt und bis zu 200 Strahler platziert um Fassaden und
architektonische Besonderheiten der historischen Altstadt in Szene zu setzen. Auch
die von Michael Müller durchgeführten Rundgänge waren ein voller Erfolg. Mehr
als 700 Interessierte lauschten den fachkundigen Erklärungen des
Diplom-Ingenieurs und erkundigten sich über die Architektur ihrer Heimatstadt.
Das nächste Lichtevent findet in Muggendorf statt und wird am 03.06.2017 eröffnet.
Information zum Projekt „Oberfranken leuchtet“:
Seit 2005 werden von Oberfranken Offensiv e. V. in Zusammenarbeit mit dem Coburger Designforum Oberfranken e.V. und der Hochschule Coburg Lichtinstallationen im öffentlichen Raum in Oberfranken realisiert. Ziel ist es, die Städte und Gemeinden zu Festinstallationen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu motivieren und das Gemeinde- und Städtebild aufzuwerten. Das Event „Bad Staffelstein leuchtet“ war bereits das 44. seiner Art.