Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen


Wettbewerb Gesellschaft 4.0
Weltberühmt: Oberfränkische Kultur
Beschreibung Banner
Oberfranken gestaltet den Wandel!
Echt stark: Oberfrankens Unis und Hochschulen
 
 
Wettbewerb Gesellschaft 4.0
1
Weltberühmt: Oberfränkische Kultur
Beschreibung Banner
2
Oberfranken gestaltet den Wandel!
3
Echt stark: Oberfrankens Unis und Hochschulen
4

Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken

Jahrestagung im Porzellanikon in Selb

Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken lädt zu seiner ersten Jahrestagung in den Landkreis Wunsiedel ein. Im Fokus stehen dabei erfolgreiche Unternehmer, die sich bewusst für die Region als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt entschieden haben. Die Vorsitzende von Oberfranken Offensiv e.V. als Träger des Demographie-Kompetenzzentrums, die Staatsministerin für Pflege und Gesundheit Melanie Huml MdL, betont, dass Oberfranken den Vergleich mit Ballungsräumen nicht scheuen muss. Das Demographie-Kompetenzzentrum trägt mit seinen Projekten, Veranstaltungen und konkreten Hilfestellungen zum Selbstbewusstsein Oberfrankens maßgeblich mit bei.

Ein Plädoyer für die Region von Menschen, die sich bewusst für Oberfranken als Lebens- und erfolgreichen Arbeitsmittelpunkt entschieden haben, stand im Mittelpunkt der ersten Jahrestagung des Demographie-Kompetenzzentrums am 1. Dezember 2017 im Porzellanikon in Selb/Plößberg im Landkreis Wunsiedel.

Eines der Leuchtturm-Projekte mit Strahlkraft weit über das Fichtelgebirge hinaus sind das Kurzentrum und die Therme Siebenquell in Weißenstadt. Stephan Gesell, Geschäftsführer des Siebenquell, schildert seinen Weg von der Idee, den ersten Bohrungen bis hin zur Eröffnung der Anlage im Jahr 2016.

Auch die 2017 vorgestellte und vom Demographie-Kompetenzzentrum unterstützte „Willkommensagentur Fichtelgebirge“ wirbt erfolgreich für Rückkehrer und Zuzügler aus Ballungsräumen.

In einer Podiumsdiskussion mit Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken und Co-Vorsitzende von Oberfranken Offensiv, Wolfram Brehm, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth, Maximilian Körner, Geschäftsführer Franconia Films, Selb, Timo Piwonski, Geschäftsführender Gesellschafter der iprotex GmbH & Co.KG, Münchberg, Alexander Schütz, Sternekoch und Geschäftsführer des Restaurants Berghof, Wartenfels und Michael Spitzbarth, Geschäftsführer der bleed clothing GmbH, Helmbrechts, wird einhellig festgestellt: „Oberfranken hat Potenzial und Zukunft und das Arbeitsumfeld entscheidende Vorteile. Leicht und schnell sind im nahen Umkreis alle sportlichen und kulturellen Angebote in landschaftlicher Vielfalt zu erreichen.“ Die Region bietet jungen Leuten gute Perspektiven, gerade auch für zukunftsfähige Arbeitsplätze und für Unternehmensgründer ideale Voraussetzungen für Startups und digitale Geschäftsideen. Die Vernetzung mit Universitäten und Hochschulen ist sehr gut und die Wege kurz. Zudem sind die Immobilienpreise für Gewerbe und zur privaten Nutzung in einem fairen Verhältnis zu den Verdienstmöglichkeiten. Damit werden sich auch weitere Fachkräfte in Oberfranken ansiedeln, so der Tenor der Runde.

Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken ist ein Projekt der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. und wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat von September 2016 bis Dezember 2020 gefördert. Die Aufgabe des Zentrums ist es, Maßnahmen zu entwickeln, Veranstaltungen durchzuführen und Projekte zu unterstützen, um dem demographischen Wandel in Oberfranken lösungsorientiert und zukunftsgerichtet zu begegnen. Gegenwärtig arbeitet das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken mit Sitz in Kronach an Projekten aus Bereichen der digitalen Nahversorgung, der Integration von Pflegepatienten und des autonomen ÖPNV. Zudem werden Ideen und Handlungsempfehlungen von Jugendlichen aufgegriffen und mit entsprechenden Ansprechpartnern der betroffenen Verwaltungsbereiche diskutiert.
Weiterhin informiert das Demographie-Kompetenzzentrum über bereits bestehende gute Projektideen aus Oberfranken und darüber hinaus auf www.demographie-oberfranken.de

Staatsministerin Melanie Huml MdL, Vorsitzende von Oberfranken Offensiv e.V.
Staatsministerin Melanie Huml MdL, Vorsitzende von Oberfranken Offensiv e.V.
Podiumsdiskussion (v.l.n.r.) mit Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv e.V, Frank Ebert, Heidrun Piwernetz, Timo Piwonski, Alexander Schütz, Wolfram Brehm, Michael Spitzbarth und Maximilian Körner
Podiumsdiskussion (v.l.n.r.) mit Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv e.V, Frank Ebert, Heidrun Piwernetz, Timo Piwonski, Alexander Schütz, Wolfram Brehm, Michael Spitzbarth und Maximilian Körner
 

Herzlichen Dank an die Referenten und die Gäste unserer Talkrunde:

Staatsministerin Melanie Huml,
Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz - Regierung von Oberfranken,
Stephan Gesell - Therme Weißenstadt,
Katharina Hupfer - Willkommensagentur Fichtelgebirge,
Wolfram Brehm - IHK für Oberfranken Bayreuth,
Maximilian Körner - Franconia Films,
Timo Piwonski - iprotex GmbH & Co.KG,
Alexander Schütz - Restaurant Ursprung / Gasthof Berghof und
Michael Spitzbarth - bleed organic clothing

Oberfranken ist Innovationsort

Verwenden auch Sie die Logokombination für Ihre Website, Signatur etc. Jetzt downloaden!