Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen


Wettbewerb Gesellschaft 4.0
Weltberühmt: Oberfränkische Kultur
Beschreibung Banner
Oberfranken gestaltet den Wandel!
Echt stark: Oberfrankens Unis und Hochschulen
 
 
Wettbewerb Gesellschaft 4.0
1
Weltberühmt: Oberfränkische Kultur
Beschreibung Banner
2
Oberfranken gestaltet den Wandel!
3
Echt stark: Oberfrankens Unis und Hochschulen
4

"Designstandort Oberfranken"

9. Fachforum des Demographie-Kompetenzzentrums Oberfranken

Eine Lanze für den Designstandort Oberfranken brechen, das war das Ziel des 9. Fachforums des Demographie- Kompetenzzentrums Oberfranken, das am 11.12.2019 auf dem LOEWE-Campus in Kronach mit rund 50 Teilnehmern stattfand. Das Thema „Nachhaltigkeit“ kristallisierte sich als gemeinsamer Nenner heraus und bietet vermarktbare Ansätze für den Designstandort Oberfranken.

Design ist zentraler Bestandteil der oberfränkischen Hochschullandschaft und ein innovativer Wirtschaftsfaktor. Auch aus demographischer Sicht hat „Design made in Oberfranken“ große Relevanz für die Region.
Im Rahmen des 9. Fachforums bot das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken eine Plattform, in der die Vielfalt des Themas aufgezeigt und gleichzeitig ein Austausch ermöglicht wurde. Elf hochrangige Referenten aus den Bereichen Hochschule, Kreativwirtschaft, Unternehmen und Regionalinitiativen betrachteten den Designstandort Oberfranken aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Im Rahmen von Keynotes und Kurzstatements stellten die einzelnen Akteure ihre jeweiligen Projekte, Innovationen und Visionen vor. Ziel des Fachforums ist es, alle oberfränkischen Player in Sachen Design miteinander zu vernetzen und gemeinsam den Designstandort Oberfranken nachhaltig zu präsentieren und zu vermarkten.

Keynote-Speaker der Veranstaltung waren Dr. Kilian Steiner, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von bayern design. Er stellte die Ziele und Aktivitäten von bayern design vor und attestierte Oberfranken eine hohe Designqualität: „Oberfranken hat eine hohe Fertigungskompetenz, gute Ausbildungsmöglichkeiten und international etablierte Marken gepaart mit einer spezifischen Innovationskultur.“
Prof. Dr. Holger Falter, Dekan der Hochschule Coburg, Fakultät Design, der zweite Hauptredner, referierte über den Designstandort Oberfranken und seinen interdisziplinären Studiengang. Sein Fazit: „Man muss nicht weit weg. Oberfranken bietet vor Ort alle Möglichkeiten für gutes Design.“

In kurzen Statements präsentierte sich dann die vielfältige oberfränkische Designlandschaft.
Prof. Auwi Stübbe vom Coburger Designforum Oberfranken e.V. gab einen Abriss über die Porzellan-Designentwicklung in Oberfranken an Hand ausgewählter Beispiele.
Des Weiteren stellten sich das Projekt CREAPOLIS mit seinem Makerspace, der Studiengang Zukunftsdesign der Hochschule Coburg und die Hochschule Hof mit den Bereichen Textil- und Mediendesign vor.
Rainer Kober von KRONACH Creativ e.V. referierte zu den Themen Kommunal- und Lichtdesign, bevor Stefan Köstler den Zuhörern die Arbeit an der Staatlichen Fachschule für Produktdesign in Selb näherbrachte.
Zu guter Letzt sah Holger Riegg, Geschäftsführer der Agentur Riegg und Partner, im Thema Nachhaltigkeit die Chance, dass der Designstandort Oberfranken gestärkt wird. Dafür gebe es bereits viele Ansätze.
Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken wird die Zusammenarbeit der Designbranche Oberfrankens weiter forcieren, um die damit verbundenen Chancen für Wirtschaft und Kommunen herauszuarbeiten.
Dokumentiert wurde die gesamte Veranstaltung via Graphic Recording.

Oberfranken ist Innovationsort

Verwenden auch Sie die Logokombination für Ihre Website, Signatur etc. Jetzt downloaden!