Wer an Oberfranken denkt, hat eine ganz bestimmte Vorstellung von dieser Region. Wer an Oberfranken denkt, denkt an ein „Image“ oder eine „Identität“ von Oberfranken. Diese Identität zu beschreiben, zu optimieren, sie besonders authentisch und positiv zu gestalten sowie diese aktiv zu kommunizieren, daran arbeitet der Verein Oberfranken Offensiv in einem professionellen (Dach-)Markenprozess.
Oberfranken steht im Wettbewerb mit einer Vielzahl anderer Regionen innerhalb und außerhalb Deutschlands. Eine übergreifende Dachmarke versammelt die Vielfalt an positiven Merkmalen, Initiativen und Aktivitäten unter einem gemeinsamen und wiedererkennbaren Markenzeichen. Ein strategischer Markenprozess sorgt also dafür, dass man mit der Region Oberfranken z.B. eine liebenswerte Gegend verbindet, landschaftlich ansprechend, mit intakter Natur, mit vielen guten Arbeitsplätzen und ausgebauten Infrastrukturen, kurzen Wegen und einer hohen Lebensqualität – und vielem mehr!
Identität Oberfrankens analysieren |
Was macht Oberfranken aus? Was sind die Stärken Oberfrankens? Was ist besonders an Oberfranken? |
Positionierung Oberfrankens festlegen |
Welche Bestandteile der Identität Oberfrankens sollen kommuniziert werden? Wie möchte Oberfranken wahrgenommen werden? |
Identität Oberfrankens visualisieren |
Logo und Corporate Design gestalten, Slogan, Bildwelten |
Maßnahmen zur Schärfung, Stärkung und aktiven Kommunikation von Oberfranken planen und durchführen |
Welche Bestandteile der Identität Oberfrankens sollen kommuniziert werden? Wie möchte Oberfranken wahrgenommen werden? |
Gewachsene Tradition, Kultur, Natur und Lebenswärme bestimmen wie sonst nirgends den Charakter der Region Oberfranken und die Haltung ihrer Menschen. Ein darin wurzelndes Bewusstsein für die Werte und Gemeinschaft sowie unternehmerische Zielstrebigkeit prägen einen Lebensraum, in dem sich Familien, Talente und Unternehmen wohl- und zu Hause fühlen.
Diese Kernwerte charakterisieren die Region Oberfranken:
„echt“ ist Ausdruck für die Beschreibung einer Grundhaltung in der Region, die auf Solidität, Treue, Qualität und Beständigkeit fußt.
„lebenswert“ ist Charakterisierung einer Region, in der durch reiche Angebote an Kultur und Freizeitmöglichkeiten in besonderer Weise ein Ausgleich zur Arbeit gefunden werden kann.
„sinnlich“ ist Hinweis auf die vielen attraktiven, reizvollen, begehrlich wirkenden Angebote der Region und die Möglichkeit, hier ein sinnvolles Leben zu führen.
Ein Logo verdichtet in einem Zeichen die Vision einer Marke. Wie ein Fingerabdruck bringt es die Persönlichkeit auf den Punkt. Das Logo muss nicht nur im Kontext der eigenen Identität bestehen, sondern sich vor allem auch im fremden Umfeld behaupten. Dazu braucht es eine besonders einzigartige, plakative Typik.
Oberfranken ist als Ganzes stark und unverwechselbar! Trotz mancher Unterschiede – Oberfranken hat viele Gemeinsamkeiten wie gewachsene Tradition, Kultur, Natur und Lebenswärme. Das Oberfranken-Logo symbolisiert diese Vision von der Gemeinsamkeit:
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„Echt. Stark. Oberfranken!“ – dieser Slogan war das Ergebnis eines Leserwettbewerbs, den Oberfranken Offensiv e.V. gemeinsam mit oberfränkischen Tageszeitungen im Sommer 2010 initiiert hat. Über 200 Einsendungen zeigten die hohe Verbundenheit und Identifikation der Oberfranken mit ihrer Region.
Der Slogan für Oberfranken ist die plakative, merkfähige und extrem verdichtete kommunikative Aussage für die Region. Er ist klar, prägnant und verständlich. Er ist eingängig und damit gut zu merken. Seine positive Aussage motiviert und bietet nach innen wie nach außen Orientierung und Identifikation.
Setzen auch Sie ein Zeichen für Oberfranken und nutzen Sie das Oberfranken-Logo in Ihrer Kommunikation! Die Nutzung ist kostenfrei und alles, was Sie dafür tun müssen, ist sich als Markennutzer zu registrieren!
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