Hier finden Sie aktuelle Informationen über unseren Verein Oberfranken Offensiv e.V, unsere Projekte, Veranstaltungen, Aktionen und Ausschreibungen. Unsere Pressemeldungen finden Sie im Pressebereich.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung von Oberfranken Offensiv sprach Tobias Bätz über das Thema „Image durch Kulinarik“. Zudem standen Neuwahlen im Vorstand an.
Oberfranken Offensiv unterstrich bei der Tagung der Dialogreihe „Heimat gestalten – Oberfranken entdecken“ die Bedeutung und Stärkung des Heimatgefühls, um dem demografischen Wandel aktiv entgegenzuwirken. Zwei Referentinnen aus Wissenschaft und Praxis berichteten über aktuelle Forschungsergebnisse und ihre Erfahrungen.
Dieses Erfolgsprojekt war nicht nur für die teilnehmenden Kommunen im Oberen Rodachtal (ORT) eine Bereicherung, sondern verdeutlicht auch die Attraktivität der Region.
Der Bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker überreichte dem Verein Oberfranken Offensiv e.V. am Freitag in Nürnberg den „Demografiepreis Bayern 2023“ in der Kategorie „Meine. Heimat. Zukunftssicher“ für das "Digitale Gesundheitsnetzwerk Oberfranken".
Mit ihrem herausragenden Projekt hat sich die Abiturientin vom Gymnasium Burgkunstadt bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb erfolgreich durchgesetzt und steht nun im Bundesfinale, das vom 30. Mai bis 02. Juni stattfindet. Sie ist die erste Oberfränkin seit 2021, die es mit ihrem Projekt bis auf die Bundesebene geschafft hat.
Oberfranken Offensiv erfolgreich in zweite Runde von „WORK. LAND. LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken“ im „Oberen Rodachtal“ gestartet
Im Rahmen des Programms „Heimatprojekte mit Schwerpunkt Digitalisierung – Stärkung regionaler Identität“ führt Oberfranken Offensiv e.V. bis 2026 das Projekt „Innovative Heimat – smartes Innovationsland Oberfranken 2035“ durch.
Unser Projekt „Innovative Heimat - smartes Innovationsland Oberfranken 2035“ schreitet voran. Im Frühjahr haben wir zu vier Workshops eingeladen, um gemeinsam die Innovationskraft Oberfrankens zu ermitteln.
In allen Teilregionen werden Strategien und Maßnahmen umgesetzt, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Aktive Unterstützung bietet das Demografie-Kompetenzzentrum von Oberfranken Offensiv.
Unser beliebtes Lichtevent "Oberfranken leuchtet" findet vom 06. April 2024 bis 14. April in Mainleus statt. Es erwarten Sie eine feierliche Eröffnung, ein attraktives Rahmenprogramm und geführte Touren.
Menschen aus der Region erzählen, weshalb sie gerne hier leben, arbeiten, sich engagieren, in die Region investieren und hier ihr Glück gefunden haben. Eine Imagekampagne mit den Radiosendern Radio Plassenburg, Radio Mainwelle, Radio Eins, Radio Euroherz und Radio Bamberg.
Der renommierte Nachwuchswettbewerb Jugend forscht geht in Oberfranken in die nächste Runde. Dieses Jahr verspricht besonders spannend zu werden, da 179 Kinder und Jugendliche insgesamt 108 innovative Projekte präsentieren.
Unser Projekt „Innovative Heimat - smartes Innovationsland Oberfranken 2035“ schreitet voran. Im Frühjahr laden wir zu Workshops ein, um gemeinsam die Innovationskraft Oberfrankens zu ermitteln. Gesucht wird der innovative Handwerker ebenso wie das innovative Netzwerk, der innovative Industriebetrieb ebenso wie die innovative Behörde.
Nun geht das Projekt „WORK.LAND.LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken“ in eine zweite Runde: Auch 2024 werden engagierte, digitalaffine Stadtmenschen gesucht, die für sechs Wochen Co-Working und Co-Living in Oberfranken testen wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen vom 1. Mai bis 14. Juni Wohn- und Arbeitsplatz gestellt. Im Gegenzug bringen sie sich in ihrer Freizeit aktiv in die Dorfgemeinschaft ein und entwickeln Konzepte für die touristische Angebotsvielfalt im Oberen Rodachtal. Ab sofort können sich Interessierte bewerben!
Die veröffentlichte regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung des Bayerischen Landesamts für Statistik bis zum Jahr 2042 zeigt, dass Oberfranken dem demografischen Wandel entgegenwirkt. Es wird insgesamt eine stabile Bevölkerungsentwicklung für die Region prognostiziert. Oberfranken wird voraussichtlich seine Bevölkerungszahl bei deutlich über einer Million Einwohnern halten können.
Oberfranken präsentierte sich bereits zum achten Mal mit einem Gemeinschaftsstand in Berlin als innovative Tourismus- und Genussregion. Ein Highlight war auch in diesem Jahr der Oberfrankentag mit dem traditionellen Eisbock, dem Tanz der Kulmbacher Büttner, der Blasmusik der Dorfmusik Rugendorf und zahlreichen begeisterten Gästen. Die Region überzeugte das Publikum nicht nur mit ihrer Feststimmung, sondern auch mit köstlichen Spezialitäten „made in Oberfranken“.
Auf der diesjährigen Grünen Woche in Berlin präsentiert sich Oberfranken erneut als gastfreundliche Tourismus- und Genussregion im Sinne des Mottos #esgehtnurgemeinsam. Der Oberfrankentag mit dem traditionellen Eisbock und dem Tanz der Kulmbacher Büttner, Blasmusik der Dorfmusik Rugendorf, zahlreichen Gästen und leckeren Spezialitäten war der Publikumsmagnet in der Bayernhalle.
Bis zum 28. Januar 2024 präsentiert sich Oberfranken als beliebte Genuss- und Tourismusregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
In fünf Themenbereichen sind darin zielgerichtete Maßnahmen und Projekte aufgeführt, die Oberfrankens positive Entwicklung untermau-ern und die Herausforderungen der Zukunft als Chance begreifen.
Nach dem großen Erfolg von „WORK. LAND. LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken“ führt Oberfranken Offensiv das Projekt in modifizierter Form erneut im Frankenwald durch. Im Jahr 2024 steht mit dem „Oberen Rodachtal“ (ORT) die kommunale Zusammenarbeit im Fokus. In der Initiative haben sich die Stadt Wallenfels und die Marktgemeinden Steinwiesen und Nordhalben zusammengeschlossen.