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Wettbewerb Gesellschaft 4.0
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Digitales Gesundheits-Netzwerk Oberfranken

Digitales Gesundheits-Netzwerk Oberfranken (DGNO)

Digitale Lösungen aus Oberfranken sind Deutschlandweit Vorbild

Oberfranken Offensiv hat ein großes Netzwerk mit Usern und digitalen Lösungen konzipiert. Dieses dient im Projekt „Digitales Gesundheits-Netzwerk Oberfranken“ als Grundlage für weitere telemedizinische Lösungen. Gefördert wird das Projekt "Digitales Gesundheits-Netzwerk Oberfranken (DGNO)" bis Dezember 2024 durch das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.  Dem Netzwerk haben sich bislang 85 Medizinerinnen und Mediziner, 21 Pflegeheime, acht Kliniken, drei ambulante Pflegedienste und zwei Rehas angeschlossen (Stand: April 2024). In den kommenden Jahren wird der Verein die Telemedizin in der innovativen Familienregion weiterverbreiten, die Mobilität von Patienten durch digitale Lösungen erhöhen und den Weg für den Gesundheitstourismus ebnen.

Herausforderungen erkennen, Möglichkeiten schaffen, Chancen nutzen und immer weiter optimieren! Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachgebieten entwickeln wir agil digitale Angebote für eine verbesserte Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum.


Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere telemedizinischen Teilprojekte:

Online-Sprechstunde (Fortführung und Weiterentwicklung)

Seit 2019 können Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen aus ganz Oberfranken kostenlos Gebrauch von einer digitalen Lösung für Online-Sprechstunden machen, die von der Kassenärztlichen Vereinigung zertifiziert wurde. Einer der vielen Vorteile der digitalen Lösung ist, dass der direkte physische Kontakt zwischen Arzt und Patient auf ein Minimum reduziert werden kann, wenn er nicht dringend notwendig ist. Die Onlinesprechstunde kann in diesen Fällen den direkten Kontakt zwischen Arzt und Patient ersetzen.

Die Online-Sprechstunde kann z. B. bei Routinefällen, bei Besprechungen von Blutwerten, Untersuchungen oder zum Ausstellen eines Rezeptes für Medikamente verwendet werden. Einsetzbar ist sie auch in der stationären und ambulanten Pflege. Neu ist die datenschutzkonforme Chatfunktion zwischen Ärzten und Pflegekräften. Unser Telemedizin-Netzwerk ist das größte in Bayern. Auch Fachärztinnen und Fachärzte sollen eingebunden werden.

Screenshot Telemedizin-Chat

Vorteile

  • von der kassenärztlichen Vereinigung zertifiziert
  • datenschutzsicher und benutzerfreundlich
  • agil weiterentwickelt und kann unabhängig von der IT-Struktur verwendet werden
  • weniger Organisationsaufwand (Warte- und Anfahrtszeiten entfallen)
  • Chat: mehr Flexibilität durch zeitunabhängige Kommunikation
  • gratis nutzbar im Telemedizin-Netzwerk von Oberfranken Offensiv
 

E-Rezept & Drohne

Oberfranken verknüpft geschickt das neue E-Rezept mit seiner Online-Sprechstunde und einer Apotheken Liefer-App. Es wird eine Lieferung via Drohne getestet. Ein einzigartiges Projekt, das Patienten und Apotheken deutliche Vorteile bieten wird.

Telekonsile (Fortführung und Weiterentwicklung)

Mithilfe von Telekonsilen können sich Medizinerinnen und Mediziner digital über die Weiterbehandlung von Patientinnen und Patienten austauschen, zum Beispiel wenn Patienten beispielsweise wegen einer Krebsdiagnose bei verschiedenen Medizinern behandelt werden (Hausarzt, Facharzt, in einer Klinik etc.) oder wenn Zweitmeinungen oder Rat von spezialisierten Ärztinnen/Ärzten eingeholt werden soll. Auch, wenn Patienten für eine spezielle Untersuchung an eine Klinik überwiesen werden und die Ergebnisse durch medizinisches Personal ausgewertet werden, das nicht zwingend an der Klinik arbeitet. Im Projekt DGNO ist eine Erweiterung der Zielgruppen vorgesehen. Telekonsile zwischen Kliniken werden erprobt und an die Bedürfnisse der Einsatzbereiche angepasst. Weitere Kliniken und Arztpraxen sollen angeschlossen werden.

Screenshot Telemedizin-Chat

Vorteile

  • Zeit- und Kostenersparnis (keine Besuche in den Kliniken nötig, keine weiten Fahrwege) und einfache Integration in den Klinikalltag von Spezialisten
  • Informationen können in Echtzeit durch Bilder ergänzt und validiert werden
  • datenschutzsichere und verschlüsselte Kommunikation
  • Austausch großer Datenmengen möglich, Anbindung an Schnittstellen möglich
  • ortsunabhängige Auswertung von Untersuchungen
 

Patientenbus

In der Hausarztpraxis kann digital ein Facharzttermin gebucht werden. Dafür stehen bestimmte Zeiträume zur Verfügung. Automatisch wird bei der Terminvereinbarung dann für die Patienten ein Platz für den Hin- und Rücktransport im Patientenbus eingeplant. Der Patientenbus wird auf einer Route in der Modellregion Bayreuth getestet und verbessert. Später kann er auf weitere Routen und Landkreise ausgeweitet werden.

Vorteile

  • zeitnaher Termin in Facharztpraxis
  • automatische Terminfreigabe bei Nichtnutzung
  • datenschutzsichere Kommunikation

Gesundheitstourismus

Tourismus und Gesundheitswirtschaft enger zueinanderbringen, ist das Ziel in diesem Teilprojekt.

Aktuelles

Vorgängerprojekte

Das Vorgänger-Projekt „Gesundheitsversorgung 4.1“ von Oberfranken Offensiv e.V. ist ein Best-Practice-Beispiel dafür, wie die ärztliche Versorgung durch telemedizinische Anwendungen verbessert werden kann. Realisiert wurde „Gesundheitsversorgung 4.1“ im Rahmen des Projekts „Gesellschaft 4.1: Digitales Land – Digitale Kommune“, gefördert durch das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Mithilfe der Digitalisierung soll einen Beitrag zur Sicherung der Daseinsvorsorge in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Nahversorgung und Logistik sowie digitale Verwaltung/E-Government geleistet werden. Das Projekt „Gesundheitsversorgung 4.1“ ist das Nachfolgeprojekt von „Gesundheitsversorgung 4.0“, das von 2016 bis 2018 durchgeführt wurde.

Sie möchten mehr wissen?

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: www.digitales-oberfranken.de

gefördert durch

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