Draußen unterwegs sein, Spaß haben und dabei noch etwas Gutes für die Gesundheit tun? Am 25. September 2016 geht Deutschland Gesundheitswandern. Auch in Bad Steben kann man mitwandern und das Gesundheitswandern ausprobieren. Die Gesundheitswanderführerinnen Monika Horn und Brigitte Schmid, zwei von über 600 zertifizierten Gesundheitswanderführerinnen, bieten zwei solche Wanderungen an. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund – Gesundheitswandern macht fit, auf die sanfte Art. Denn das Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes kombiniert kurze Wanderungen mit ausgewählten Übungen, die die Balance schulen, beweglich machen, kräftigen und entspannen. Veranstaltet wird der Aktionstag Gesundheitswandern vom Deutschen Wanderverband in Kooperation mit seinem Partner Crataegutt®.
Los geht es in Bad Steben am 25. September 2016 um 14 Uhr Uhr. Die beiden Gesundheitswanderführerinnen Monika Horn und Brigitte Schmid erwarten alle Interessierten am Thermeneingang. Die Wanderung ist auch und besonders für Wandereinsteiger gedacht. Sie wird ca. 2 Stunden dauern. Eine Wanderung ist ca. 4 km lang und führt durch den Kurpark zur alten Langenbacher Straße, die andere Wanderung ist ca. 6 km lang und führt den Seifengrund entlang und über Fichten wieder zurück. „Das Besondere an diesen Gesundheitswanderungen ist, dass diese Art von sportlicher Betätigung für alle Altersgruppen geeignet ist“, betonen die Gesundheitswanderführerinnen. Sicher ist, der Spaß wird dabei nicht zu kurz kommen. Für das Gesundheitswandern sind lediglich festes Schuhwerk sowie wetterfeste und bequeme Freizeitbekleidung erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Hintergrund: Gesundheitswandern stärkt Herz und Lebensqualität
„Gesundheitswandern, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband“ gehört zu Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes und ist darüber Modellprojekt von IN FORM, des Nationalen Aktionsplans für gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschland.
Der positive Effekt des Gesundheitswanderns auf das Herz-Kreislaufsystem, das allgemeine Wohlbefinden und die Vitalität wurde in einer wissenschaftlichen Studie bestätigt. Der herzstärkende Effekt lässt sich noch steigern: Wird moderates Ausdauertraining mit der regelmäßigen Einnahme des Weißdorn-Spezialextrakts WS® 1442 (Crataegutt®, Apotheke) kombiniert, verbessern sich Leistungsfähigkeit und Lebensqualität noch einmal deutlich. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Sportinstituts der Universität Karlsruhe.