In wenigen Tagen werden die ersten zehn Mitfahrbänke fertiggestellt sein. Sie bestehen aus einem vollverzinkten und pulverbeschichteten roten Rahmen, massiven, oberflächenbehandelten Hölzern und einer soliden Verschraubung. „Unser Mercedes unter den Bänken“, resümiert Werner Naser, Assistent der Leitung. „Gemacht für die Ewigkeit“. Die Bänke werden vor Ort in Himmelkron in den Werkstätten für behinderte Menschen der Diakonie Neuendettelsau produziert. Dieser Auftrag ist hier einer der größten in der Geschichte. 40 Mitfahrbänke werden bis Ende September fertiggestellt sein, inklusive der passenden Schilderträger für die möglichen Ziele der Reisenden. Geplant ist, dass auch 2019 und 2020 noch einmal Bänke produziert und vergeben werden.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Himmelkron ist dieser Auftrag ebenfalls etwas Besonderes. Mit Begeisterung werden die auffallend farbigen Bänke geschliffen, lackiert und verschraubt. Die Abholung der Mitfahrbänke und der Schilderträger stimmen die Städte und Gemeinden in Eigenregie mit den Himmelkroner Werkstätten ab. Ebenso den exakten Standort der Bänke und die entsprechende Bekanntmachung des Systems in der Bevölkerung. Für Unterstützung und Hilfestellung steht das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken in Kronach selbstverständlich gerne zur Verfügung. Im Zuge des medialen Echos, das der Wettbewerb um die Mitfahrbank-Vergabe des Demographie-Kompetenzzentrums in Oberfranken und ganz Deutschland ausgelöst hat, ist auch das Interesse anderer Kommunen an dem System geweckt worden. Die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau stehen demnach mit mehreren Städten und Gemeinden auch außerhalb Oberfrankens in Kontakt und gehen von weiteren Bestellungen aus. Erstmals wird die Mitfahrbank mit Schilderträger am 02. August ab 11:30 Uhr präsentiert, im Rahmen des „DemographieFest Oberfranken“ im Energiepark Hirschaid. Gäste und „Probesitzer“ sind herzlich willkommen.
Information zum Projekt „Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken“
Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken ist ein Projekt der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. und wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat von September 2016 bis Dezember 2020 gefördert. Die Aufgabe des Zentrums ist es, Maßnahmen zu entwickeln, Veranstaltungen durchzuführen und Projekte zu unterstützen, um dem demographischen Wandel in Oberfranken lösungsorientiert und zukunftsgerichtet zu begegnen. Gegenwärtig arbeitet das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken mit Sitz in Kronach an Projekten aus Bereichen der digitalen Nahversorgung, der Mobilität sowie der kulturellen Teilhabe und Integration von älteren Menschen und Pflegepatienten. Weiterhin informiert das Demographie-Kompetenzzentrum über bereits bestehende gute Projektideen aus Oberfranken und darüber hinaus auf www.demographie-oberfranken.de