Nach dem großen Erfolg von „WORK. LAND. LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken“ führt Oberfranken Offensiv das Projekt in modifizierter Form erneut im Frankenwald durch. Im Jahr 2024 steht mit dem „Oberen Rodachtal“ (ORT) die kommunale Zusammenarbeit im Fokus. In der Initiative haben sich die Stadt Wallenfels und die Marktgemeinden Steinwiesen und Nordhalben zusammengeschlossen. Das Projekt, das der Verein mit seinem Demografie-Kompetenzzentrum (DemKo) umsetzt, wird durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.
Gastgeber der zweiten Runde des Erfolgsprojekts ist das „Obere Rodachtal“, bestehend aus den drei Kommunen, der Stadt Wallenfels sowie den Märkten Steinwiesen und Nordhalben (alle Landkreis Kronach). Im Frühling 2024 werden voraussichtlich acht digital arbeitende und sozial aufgeschlossene Menschen für das Projekt nach Oberfranken kommen. Wie auch in der ersten Runde 2023 in Nordhalben werden sich die Probewohnerinnen und Probewohner aktiv am kommunalen Geschehen und am Vereinsleben beteiligen.
Die Probewohnerinnen und Probewohner testen das touristische Angebot im „Oberen Rodachtal“ und bringen ihre Ideen und neue Impulse ein. Der intensive Erfahrungsaustausch wird dazu beitragen, die Vielfalt der Freizeitangebote zu identifizieren, die hohe Lebensqualität im „Oberen Rodachtal“ sichtbar zu machen und die interkommunale Zusammenarbeit auszubauen. Die Teilnehmenden werden insgesamt sechs Wochen in Oberfranken verbringen.
Die bundesweite Bewerbungsphase startet Anfang 2024. In der Erstauflage des Projektes bewarben sich 80 Menschen aus Großstädten, um das Landleben in Oberfranken zu testen. Das Medienecho war überwältigend und erzielte enorme Reichweiten, sowohl digital, in Hörfunk und Fernsehen als auch in Tageszeitungen und Magazinen in Deutschland. Allein über Social Media wurden zwei Millionen Impressionen erreicht. Die bundesweite Print-Auflage durch die Berichterstattung betrug über eine Million.
Die Projektverantwortlichen erhoffen sich von der Neuauflage eine ähnlich positive Resonanz. Darüber hinaus geht es auch darum, mit neuen Ideen von außen die Bemühungen der aktiven Bürgerschaft vor Ort zu unterstützen, dass das Leben auf dem Land dem im Ballungsraum in nichts nachstehen muss. Details werden gegenwärtig ausgearbeitet.