Bis zum 28. Januar 2024 präsentiert sich Oberfranken als beliebte Genuss- und Tourismusregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand in der Bayernhalle zeigt Oberfranken Offensiv zusammen mit der Genussregion Oberfranken und den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz die Vielfalt unserer Heimat – ganz im Sinne des Mottos #esgehtnurge-meinsam.
Zum achten Mal sorgt Oberfranken für beste Stimmung auf die Grüne Woche in Berlin. Der Gemeinschaftstand ist der Treffpunkt für alle, die sich auf sympathische Unterhaltungen, leckeres Essen und Getränke sowie Geheimtipps aus Oberfranken freuen. Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag überzeugte sich bei ihrem Rundgang auch die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, vom kulinarischen Angebot made in Oberfranken: „Der Eindruck von Oberfranken ist wie immer sensati-onell: Bestes Bier, beste Produkte – und genau das ist es, was Bayern ja ausmacht: Diese Vielfalt der Regionen. Da sind wir einfach stolz. Schön, dass die Oberfranken wieder dabei sind!“
Der 42 Quadratmeter große Messestand in der Bayernhalle (Halle 22b, Stand C237) liegt direkt am gut besuchten Biergarten des Freistaats und gilt als Besuchermagnet. Oberfranken Offensiv organisiert den gemeinsamen Auftritt von Genussregion und den Tourismusregionen Frankenwald Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz bereits seit 2015. Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Vorsitzender von Oberfranken Offensiv, begrüßte die zahlreichen Gäste am Freitag und betonte die Bedeutung der Gemeinschaft: „Wir stellen die Fläche zur Verfügung, um zahlreichen Anbietern und Gebietskörperschaf-ten die Teilnahme zu ermöglichen. Es macht einfach Spaß hier in Berlin ge-meinsam für unsere oberfränkische Heimat zu werben.“ Oberfranken Offensiv hat ein umfangreiches Programm für die zehn Messetage organisiert.
Zum traditionellen „Oberfrankentag“ treffen sich am Samstag, 20. Januar, Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft am Oberfrankenstand. Auf der Bühne der Bayernhalle spielt von 12 bis 14 Uhr die Dorfmusik Rugendorf. Um 12.30 Uhr wird der Büttnerverein Kulmbach mit seinem Büttnertanz und dem Eisbockanstich die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich ziehen.
Die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin gilt als eine der bedeutendsten Messen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau weltweit. Sie hat eine lange Tradition und zieht jedes Jahr zahlreiche Aussteller, Fachleute, Besucher und Vertreter der Lebensmittel- und Landwirtschaftsbranche an.