Unser Projekt „Innovative Heimat - smartes Innovationsland Oberfranken 2035“ schreitet voran. Im Frühjahr laden wir zu Workshops ein, um gemeinsam die Innovationskraft Oberfrankens zu ermitteln. Gesucht wird der innovative Handwerker ebenso wie das innovative Netzwerk, der innovative Industriebetrieb ebenso wie die innovative Behörde.
Was machen wir in diesem Projekt?
Das Projekt „Innovative Heimat – smartes Innovationsland Oberfranken 2035“, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, möchte Oberfranken als das smarte Innovationsland präsentieren, das es ist.
Innovationen sind eine zentrale Voraussetzung für eine zukunftsorientierte, wettbewerbsfähige Regional- und Kommunalentwicklung. Oberfranken ist es gelungen, in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden demografischen und wirtschaftlichen Strukturwandel zu gestalten. Der Niedergang ganzer Industriezweige hat in vielen Regionen einen Transformationsprozess in Gang gesetzt. Dieser wurde oft mit innovativen Ansätzen gemeistert. Gleichwohl zeigt sich derzeit ein erneuter Transformationsprozess in verschiedenen Strukturbereichen (u.a. Energie, Mobilität, Arbeitsmarkt, Wirtschaft), der vor allem Innovationsbereitschaft, innovative Impulse und Innovationen benötigt.
Warum machen wir das – was ist unser Ziel?
Oberfranken hat ein gutes Image als familienfreundliche Genussregion. Das Projekt „Innovative Heimat – smartes Innovationsland Oberfranken 2035“ möchte die Innovationen der Region nach außen tragen. In Oberfranken finden sich viele Innovationen – von autonomem ÖPNV bis zu telemedizinischen Anwendungen, von Batterietechnik bis zu Wasserstofferzeugung.
Dass Oberfranken innovativ ist wurde zuletzt auch mit der Auszeichnung „Innovationsort des Jahres 2022“ bestätigt. Oberfranken Offensiv möchte nun einen Schritt weiter gehen und die Innovatoren finden. Die beeindruckendsten Innovationen werden von einer Jury ausgewählt und werden Teil von zielgerichteten Aktionen und Publikationen.
Welche Schritte kommen jetzt?
Um das Projekt vorzustellen, wird es für alle Interessenten Workshops geben. Im Frühjahr wird es Workshops in allen Teilregionen in Oberfranken geben. In jedem Workshop werden Impulsreferate von Innovatoren gehalten, die Ihre eigene Innovation vorstellen. Darüber hinaus wird erklärt, wie man sich am Projekt beteiligen kann. Die Workshops richten sich dabei nicht nur an Innovatoren, sondern auch an Multiplikatoren, die Innovatoren in Ihrer eigenen Region ausfindig machen können.
Jeder, der sich mit einer Innovation am Projekt beteiligt hat die Chance, Teil der Publikationen und Aktionen zu werden, die Oberfranken als innovativen Standort darstellt. Für Unternehmen kann dies auch eine Chance sein, sich als attraktiver und innovativer Arbeitgeber zu präsentieren.