Tobias Bätz, gastronomischer Geschäftsführer im Posthotel Alexander Herrmann mit dem Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz in Wirsberg, und ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen, sprach im Rahmen der Mitgliederversammlung von Oberfranken Offensiv über das Thema „Image durch Kulinarik“.
Tobias Bätz und Alexander Herrmann sind mit zwei Michelin-Sternen Oberfrankens höchstdekorierte Köche. Gemeinsam mit seinem Team hat Bätz vor mehr als zehn Jahren begonnen, eine ganz eigenständige Heimatküche zu entwickeln. In seinem Vortrag erläuterte er, wie Spitzenkulinarik und regionale Produkte das Image einer Region positiv beeinflussen können. Seine Küchenphilosophie unter dem Motto #grenzenloseHEIMAT verbindet eine rein regionale Produktpalette mit innovativen Techniken aus der ganzen Welt und setzt dabei auf die enge Zusammenarbeit mit über 80 Landwirten und Erzeugern. Gemeinsam mit den Produzenten, den Universitäten und externen Experten werden Lebensmittel von Grund auf weiterentwickelt und das geschmackliche Potenzial mit innovativen Techniken auf die Spitze getrieben.
Im nicht-öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung standen unter anderem Neuwahlen des Vorstandes an. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Dr. Helga Metzel, Prof. Günter Dippold, und Rainer Kober schieden aus eigenem Wunsch aus. Der Vorstandsvorsitzende und Bezirkstagspräsident Henry Schramm dankte ihnen für ihr hohes Engagement und die enge Verbundenheit. Neu in den Vorstand gewählt wurden Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, Stefan Trebes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg sowie Lothar Winkler, Behördenleiter im Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden von den Mitgliedern einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Regierungspräsiden Florian Luderschmid wurden in ihren Ämtern als Vorsitzende von Oberfranken Offensiv ebenfalls einstimmig bestätigt.