Oberfranken gestaltet den Wandel!
Oberfränkische Bildung ist die beste Voraussetzung für Erfolg!
Wettbewerb Gesellschaft 4.0
 
 
Oberfranken gestaltet den Wandel!
1
Oberfränkische Bildung ist die beste Voraussetzung für Erfolg!
2
Wettbewerb Gesellschaft 4.0
3

Die Mitchells und ihr besonderer Ort

Leben

Peter ist in England aufgewachsen und auch Silka lebte lange in London. Die Mitchells waren beruflich und privat überall auf der Welt unterwegs, doch im Kreis Kulmbach haben die Gestalter ihr persönliches Glück gefunden. „Wir haben uns sofort in unser Grundstück in Weißenbach verliebt – einen fast verfallenen, romantischen Ort voller alter Gebäude, komplett zugewachsen und mit einem kleinen Wald. Es schien fast so, als würde es zu uns sprechen“, sagt Peter Mitchell. Die Aussicht, ihre drei Söhne hier aufwachsen zu sehen, fand das Ehepaar toll. Deshalb renovierte und sanierte die Familie fast drei Jahre lang ihr neues Zuhause. „Wir hatten das Gefühl, durch den Umzug nach Weißenbach mehr Kontrolle über unser Schicksal zu haben. Wir lieben die Mischung aus dem Ländlichen und dem Historischen in dieser Region, zusammen mit dem wunderbaren Zugang zum Rest Europas.“

Nebenbei haben Silka und Peter Mitchell zwei Unternehmen gegründet und sich damit einen Traum erfüllt: Leepswood, eine kreative Veranstaltungsstätte mit Kunst-Studio und Sommerunterkunft sowie das Studio Leepswood, ein Büro für Innen- und Landschaftsarchitektur.

Regionale, aber auch viele internationale Kunden sowie eine Reihe renommierter Preise haben die Mitchells gewonnen. „Obwohl wir immer wieder Projekte in aller Welt haben, erledigen wir fast alles aus Oberfranken heraus, dem Internet sei Dank.“ In Weißenstadt haben sie mit Leepswood ein besonderes Plätzchen geschaffen, dass sie gerne teilen. In den letzten fünf Jahren veranstalteten die Mitchells viele kleinere Live-Musikkonzerte, eine Pubnacht, Teapartys und private Feiern in der „Hackney Station Bar“. In der Scheune und im Studio fanden Wintermärkte statt, die mehr als 700 Menschen besucht haben.

Eine Hommage an Oberfranken ist ihr Projekt „Johann“. Die übergroße Skulptur zeigt eine moderne Interpretation eines einfachen Landarbeiters. Die sitzende Figur ruht sich auf einer Bank in Weißenbach aus. Wer vorbeikommt, kann neben Johann Platz nehmen, die Aussicht genießen, ihm etwas erzählen oder Bilder mit ihm und der herrlichen Landschaft machen. „Unsere Intention ist, den Menschen die verborgene Schönheit des Naturparks Frankenwald näherzubringen.“

Silka Mitchell
Peter Mitchell
Johann

Peter und Silka

Beruf: Peter: Landschaftsarchitekt
Silka: Dipl-Ing. (FH) Innenarchitektur;
Inhaber und Gründer von „Leepswood“

Wohnort: Weißenbach

Wie viele Jahre leben Sie schon in Oberfranken?
Seit 2012, für Silka ist Oberfranken Heimat, für Peter eine Entdeckung.

Was schätzen Sie am Leben in Oberfranken?
Oberfranken ist insgesamt ein „echter“ Ort. Nicht manikürt, unentdeckt – man kann hier Pionier sein und hat die wunderschöne Natur direkt vor der Haustür. In Oberfranken wird Nachbarschaftshilfe noch gelebt. Und wir lieben die Natur und die gute Luft. Vom Wasser und Bier sind wir besonders angetan – es schmeckt so gut.

 

Artikel vom 15.04.2019Ausgabe 01/2019


Oberfranken Offensiv e.V.

 
 
Besucheradresse

Oberfranken Offensiv e.V.
Maximilianstraße 6
95444 Bayreuth

Telefon

Telefon:
0921 52523

Genussregion

Geschäftsstelle der Genussregion Oberfranken e.V.:
Antje Bauer
E-Mail senden

 

Oberfranken Offensiv e.V. ist eine Regionalinitiative, die in einem starken Netzwerk zukunftsweisende Projekte zur Förderung von Oberfrankens regionaler und kommunaler Entwicklung unterstützt und durchführt, zum Beispiel in den Bereichen Demografie, Digitalisierung, Gesundheit und Lebensqualität.

Die Aktivitäten der Entwicklungsagentur für Oberfranken werden durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, das Regionalmanagement Bayern sowie durch den Bezirk Oberfranken und die Oberfrankenstiftung gefördert.




Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Europäische Union "Investition in Ihre Zukunft" Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Oberfranken Stiftung




Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie




Regionalmanagement Bayern