Mit dem Tretboot ein paar Runden drehen, auf der Liegefläche die Sonne genießen oder gemeinsam mit Freunden an den Feuerstellen Bratwürste und Steaks grillen: Der Rudufersee liegt zwischen Michelau und Schwürbitz (Landkreis Lichtenfels) und ist ein schönes Ausflugsziel für die Familie.
Einst war das anders: Der Kiesabbau, aber auch der Bau von Siedlungen, Gewerbegebieten und Straßen hat die Tier- und Pflanzenwelt im Maintal sehr beansprucht. Doch durch Renaturierung im Zuge des LIFE-Natur-Projekts haben sich die Arten wieder ausgebreitet. Die ehemalige Kiesgrube ist nun ein Badesee.
Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten sind beim Rundgang auf dem 2 Kilometer langen Naturerlebnisweg zu entdecken. Die Tour dauert mit Kindern etwa eine Stunde und führt rund um den See. An 13 Stationen erfahren Sie Wissenswertes über Kieselsteine, Lebensräume im Maintal, Fische, Bäume und Pflanzen. Auch Vögel können Sie beobachten. Bei Hochwasser ist der Weg gesperrt.
Baden
Auszeichnung „Blaue Flagge“ (2015, 2016, 2017, 2018), Liegestuhlverleih, Sanitäranlagen, Wertfachschränke, Wasserwacht am Wochenende, kleiner Sandstrand für Kinder, abgeflachtes Ufer für Kinder, kostenloser Eintritt
Feuerstellen
Es gibt fünf Feuerstellen. Brennholz kann am Tretbootverleih erworben werden.
Kiosk
Bei schönem Wetter bietet der Kiosk Essen und Trinken sowie Badespielzeug an.
Zelten
An den Feuerstellen ist gegen Gebühr das Zelten möglich. Auf den Parkplätzen können Sie auch in Ihrem Wohnmobil übernachten. Anmeldungen über die Gemeindeverwaltung.
Angeln
Der Angelbereich wird durch Bojen im See abgegrenzt. Infos im Vereinsshop Hofmann in Michelau unter: 09574 654444
Bootsverleih
Tretboote können Sie an einem eigenen Verleih mieten.
Wanderungen
Naturerlebnisweg (2 km), Mainauenrundweg (8 km),
Nassangerrundweg (10 km), Pfad der Flechtkultur (14 km)
ANMELDUNGEN
Für das Zelten an der Feuerstelle und Übernachten im Wohnmobil auf den Parkplätzen ist eine Genehmigung erforderlich. Mehr Infos erhalten Sie von der Gemeindeverwaltung Michelau oder telefonisch unter 09571 9707-0.
Artikel vom 27.05.2019Ausgabe 01/2019