Der Fach- und Führungskräfte-Mangel wird auch in Oberfranken zunehmend zu einem Problem für Unternehmen. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe, gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte nach Oberfranken zu holen und diese dann auch längerfristig an die Region zu binden.
Vor diesem Hintergrund und in Anlehnung an die Broschüre „Ortswechsel – Menschen & Möglichkeiten in Oberfranken“ wurde im Frühjahr 2007 die erste Ortswechsel-Veranstaltung ins Leben gerufen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Neubürgern das Eingewöhnen in der neuen Heimat zu erleichtern und sie davon zu überzeugen, dass sie sich für eine attraktive und lebenswerte Region entschieden haben, in der sie herzlich Willkommen sind.
Die Veranstaltungsreihe findet zweimal im Jahr in wechselnden Regionen Oberfrankens statt. An außergewöhnlichen Veranstaltungsorten haben die Neubürger die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre interessante Gesprächspartner aus den Bereichen Kultur, Tourismus, Wirtschaft, Bildung, Sport, Gesundheit und Soziales kennen zu lernen sowie neue Kontakte zu knüpfen und Türen zu öffnen. Ein fränkisches Buffet, eine Tombola mit Preisen aus der Region und ein kleines Rahmenprogramm runden den Abend ab.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Standortmarketing Oberfranken in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderern der jeweiligen Region.