Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen


Wettbewerb Gesellschaft 4.0
Weltberühmt: Oberfränkische Kultur
Beschreibung Banner
Oberfranken gestaltet den Wandel!
Echt stark: Oberfrankens Unis und Hochschulen
 
 
Wettbewerb Gesellschaft 4.0
1
Weltberühmt: Oberfränkische Kultur
Beschreibung Banner
2
Oberfranken gestaltet den Wandel!
3
Echt stark: Oberfrankens Unis und Hochschulen
4

Bitte beachten Sie: Geschäftstelle nur eingeschränkt erreichbar!

Unsere Geschäftsstelle ist vom 19. April bis voraussichtlich 26. April (wegen des Umzugs in die Friedrichstraße 4) nur eingeschränkt telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Ihr Team von Oberfranken Offensiv e.V.

über das Projekt „Imagepakt und ImageKampagne“

Gemeinsam Das Image Oberfrankens Stärken

Oberfranken soll noch positiver wahrgenommen werden. Künftig will die Region gezielt junge Menschen und Familien für ein Leben in Oberfranken begeistern und langfristig gewinnen. Dafür wird Oberfranken sein Profil schärfen, mit einer Imagekampagne gezielt außerhalb werben und das Bewusstsein der Menschen innerhalb Oberfrankens für ihre Region stärken.

Im Februar 2020 hat Oberfranken Offensiv e.V. den Imageprozess aufgegriffen, um im Rahmen des Förderprogramms zur Stärkung der regionalen Identität des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat eine Imagekampagne für die Region ins Leben zu rufen. Das Programm lief bis zum 31. Dezember 2022.

Die zwei Projektphasen
des Prozesses

Der Imageprozess ist in eine konzeptionelle Phase (Strategieprozess) und eine Kreativ- und Kommunikationsphase aufgeteilt. 

Phase eins befasste sich mit der Verknüpfung der in der Imageanalyse herausgearbeiteten Stärken und Herausforderungen Oberfrankens, der gemeinsamen Festlegung der Kernbotschaft, der Zielgruppe und der Zielregion der Imagekampagne. 


In der zweiten Phase wird ein Kommunikationskonzept und eine Imagekampagne entworfen, mit dem Oberfranken in der Innen- und Außenwahrnehmung gestärkt werden soll


Imageanalyse Oberfranken
als Basis

In Befragungen und Workshops und auf Basis der Imageanalyse Oberfranken des Instituts für Demoskopie (IfD) Allensbach aus dem Jahr 2019 erarbeiteten Oberfrankens Landräte und Oberbürgermeister, die Präsidentin und Präsidenten der Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftskammern sowie deren Hauptgeschäftsführer gemeinsam mit Oberfranken Offensiv e.V. ("Imagepakt") Zielgruppe, Zielregion und Kernbotschaft für die Imagearbeit. 


Die Imageanalyse zum Nachlesen finden Sie unter:

https://www.demografie-oberfranken.de/de/projekte/image-oberfranken/

 
Oberfranken sagt Ja zum Imagepakt

100% Zustimmung
für den Imagepakt

Schulterschluss, Aufbruchsstimmung und 100 Prozent Zustimmung: Alle oberfränkischen Landräte, Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister sowie die Spitzen der oberfränkischen Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftskammern haben im Mai 2021 mit der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. den Imagepakt geschlossen. Gemeinsam machen sie sich damit auf den Weg, das Image von Oberfranken innerhalb der Region und auch außerhalb zu stärken.


Mehr Informationen zum Imagepakt & eine Liste aller Beteiligten finden Sie unter: https://www.oberfranken.de/de/imagepakt

Grafic Recording

Zielgruppe, Zielregion
und Kernbotschaften

Die Imagekampagne soll 20- bis 45-Jährige, insbesondere Familien, aber auch Auszubildende, Studierende und Rückkehrer ansprechen. Dabei werden die zentralen Qualitäten Familienfreundlichkeit, Wirtschafts- und Innovationskraft zusammen mit weiteren Faktoren aus den Bereichen attraktives Wohnen, Natur, Genuss, Freizeitwert und Wissenschaftsstandort kombiniert.


Die Zielregionen der Imagekampagne werden die Grenzregionen Sachsens und Thüringens zu Oberfranken sowie die Metropolregion München und der Kern der Metropolregion Nürnberg sein.

 

Fokus 2022 & kReativphase

Mit Unterstützung von außen (Gruppe Drei aus Villingen) und innen (Cima aus Forchheim) konkretisierten wir den Weg und erarbeiteten kreative Ideen und Maßnahmen. In Workshops mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern im Februar 2022 fiel die Entscheidung, welcher Fokus 2022 gesetzt wird.

Kampagnenname: Komm nach Oberfranken!

Unsere Zielgruppe: 30- bis 45-Jährige (insbesondere Familien & Rückkehrer) aus Nürnberg

Slogan: Echt. Stark. Oberfranken!

Beginn: nach den Sommerferien im September 2022

Kampagnenart:

  • Maßnahmenmix (Digital, Print, Out of Home) mit Schwerpunkt auf Out of Home-Werbung in Nürnberg mit verschiedenen Kampagnenmotiven, die die Vorteile der Region emotional und zielgruppenorientiert darstellen und die Zielgruppe in verschiedenen Alltagssituationen anspricht.
  • Basis und Herzstück ist eine eigene Website, die die Vorzüge der Region passend für die Zielgruppe aufzeigt und auf bestehende Angebote in der Region verweist. Als interaktives Element wurde ein spielerischer Test eingebaut "Welcher Oberfranken-Typ bist du?"
  • Kombiniert wird die Kampagne durch ein Gewinnspiel auf der Microsite für drei Schnupperwochenenden in Oberfranken. Den Gewinnerinnen und Gewinnern werden während ihres Wochenendes in Oberfranken noch jeweils ein Überraschungsgeschenk überreicht. Darin enthalten sind beispielsweise regionale Grillpakete, Essens-, Freizeit- und/oder Einkaufsgutscheine von Genussproduzenten und -anbietern aus Oberfranken sowie ein tragbarer Skotti-Grill im exklusiven Oberfranken-Design.

Aktuelles

Regionale Identität
Oberfranken ist Innovationsort

Verwenden auch Sie die Logokombination für Ihre Website, Signatur etc. Jetzt downloaden!