Oberfranken soll noch positiver wahrgenommen werden. Künftig will die Region gezielt junge Menschen und Familien für ein Leben in Oberfranken begeistern und langfristig gewinnen. Dafür wird Oberfranken sein Profil schärfen, mit einer Imagekampagne gezielt außerhalb werben und das Bewusstsein der Menschen innerhalb Oberfrankens für ihre Region stärken.
Im Februar 2020 hat Oberfranken Offensiv e.V. den Imageprozess aufgegriffen, um im Rahmen des Förderprogramms zur Stärkung der regionalen Identität des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat eine Imagekampagne für die Region ins Leben zu rufen. Das Programm lief bis zum 31. Dezember 2022.
Der Imageprozess ist in eine konzeptionelle Phase (Strategieprozess) und eine Kreativ- und Kommunikationsphase aufgeteilt.
Phase eins befasste sich mit der Verknüpfung der in der Imageanalyse herausgearbeiteten Stärken und Herausforderungen Oberfrankens, der gemeinsamen Festlegung der Kernbotschaft, der Zielgruppe und der Zielregion der Imagekampagne.
In der zweiten Phase wird ein Kommunikationskonzept und eine Imagekampagne entworfen, mit dem Oberfranken in der Innen- und Außenwahrnehmung gestärkt werden soll.
In Befragungen und Workshops und auf Basis der Imageanalyse Oberfranken des Instituts für Demoskopie (IfD) Allensbach aus dem Jahr 2019 erarbeiteten Oberfrankens Landräte und Oberbürgermeister, die Präsidentin und Präsidenten der Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftskammern sowie deren Hauptgeschäftsführer gemeinsam mit Oberfranken Offensiv e.V. ("Imagepakt") Zielgruppe, Zielregion und Kernbotschaft für die Imagearbeit.
Die Imageanalyse zum Nachlesen finden Sie unter:
https://www.demografie-oberfranken.de/de/projekte/image-oberfranken/
Schulterschluss, Aufbruchsstimmung und 100 Prozent Zustimmung: Alle oberfränkischen Landräte, Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister sowie die Spitzen der oberfränkischen Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftskammern haben im Mai 2021 mit der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. den Imagepakt geschlossen. Gemeinsam machen sie sich damit auf den Weg, das Image von Oberfranken innerhalb der Region und auch außerhalb zu stärken.
Mehr Informationen zum Imagepakt & eine Liste aller Beteiligten finden Sie unter: https://www.oberfranken.de/de/imagepakt
Die Imagekampagne soll 20- bis 45-Jährige, insbesondere Familien, aber auch Auszubildende, Studierende und Rückkehrer ansprechen. Dabei werden die zentralen Qualitäten Familienfreundlichkeit, Wirtschafts- und Innovationskraft zusammen mit weiteren Faktoren aus den Bereichen attraktives Wohnen, Natur, Genuss, Freizeitwert und Wissenschaftsstandort kombiniert.
Die Zielregionen der Imagekampagne werden die Grenzregionen Sachsens und Thüringens zu Oberfranken sowie die Metropolregion München und der Kern der Metropolregion Nürnberg sein.
Mit Unterstützung von außen (Gruppe Drei aus Villingen) und innen (Cima aus Forchheim) konkretisierten wir den Weg und erarbeiteten kreative Ideen und Maßnahmen. In Workshops mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern im Februar 2022 fiel die Entscheidung, welcher Fokus 2022 gesetzt wird.
Kampagnenname: Komm nach Oberfranken!
Unsere Zielgruppe: 30- bis 45-Jährige (insbesondere Familien & Rückkehrer) aus Nürnberg
Slogan: Echt. Stark. Oberfranken!
Beginn: nach den Sommerferien im September 2022
Kampagnenart:
Mit Schulbeginn läuft auch die Imagekampagne für Oberfranken an. Mit verschiedenen Maßnahmen macht Oberfranken Offensiv in Nürnberg auf Oberfranken aufmerksam und wirbt für Zuzug und Rückkehr.
mehr erfahrenIn zwei hybrid durchgeführten Info-Workshops mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen und öffentlichen Institutionen ist die Kommunikationsstrategie weiter verdichtet und geschärft worden.
mehr erfahrenErste Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen der gemeinsamen Imagekampagne hat Oberfranken Offensiv Multiplikatoren aus Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft sowie den Regionalinitiativen bei der Auftaktveranstaltung in Hirschaid präsentiert.
mehr erfahrenNachdem die gemeinsame Zielrichtung der Imagekampagne im Imagepakt formuliert wurde, geht es nun um die kreative Umsetzung. Dafür setzt Oberfranken Offensiv sowohl auf die Kompetenz aus der Region als auch auf den Blick von außen.
mehr erfahrenAlle oberfränkischen Landräte, Oberbürgermeister sowie die Spitzen der oberfränkischen Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftskammern haben mit der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. den Imagepakt geschlossen.
mehr erfahrenOberfranken Offensiv e.V. sucht Agenturen, die sie bei der Konzeption, Planung und Durchführung einer Imagekampagne unterstützen.
mehr erfahrenAuftaktveranstaltung (28.10.2021)
Imagepakt (06.05.2021)
Ausschreibung Kreativ- und Umsetzungsphase (26.04.2021)
Ausschreibung Strategiephase (19.11.2020)